© JDAV Hessen

Schokofluss

19.05.2022

Überwindet den Schokofluss

Material

  • einen zuüberwindenden Bereich (Schokofluss) von min. 6m und entsprechender Breite
  • Teppiche (ca. 30cm x 40cm) oder 60er Bandschlingen (Marshmallows), etwa 3-4 mehr als Spieler*innen
  • ggf eine Augenbinde
  • ggf kurze Seile

Ablauf

Die Spieler*innen stehen auf einer Seite des Schokoflusses und müssen auf die andere Seite gelangen. Im Fluss schwimmen Marshmallows, über die man laufen kann. Aber Achtung! Ein Marshmallow, der einmal berührt wurde, muss nun immer berührt werden, sonst schwimmt er weg. Wer in den Fluss fällt (den Boden berührt) wird zurück zum Anfang gespühlt und die Gruppe muss ihn abholen.

Die Marshmallows sollten vor dem Spiel so verteilt sein, dass sie nicht die gesamte Strecke überbrücken. Nicht alle Marshmallows müssen erreichbar sein, eventuel muss man sich erst einen Weg zu ihnen bauen. Der/Die Letzte muss also die Marshmallows nach vorne reichen und der/die Vordere diese in den Fluss legen (jew. ohne den Kontakt zum Marshmallow zu verlieren).

Um die Schwierigkeit zu erhöhen kann sich ein (oder mehrere) Trainer*in mit Augenbinde irgendwo abeits auf einen Marshmallow stellen. Der/Die Trainerin muss dann gerettet und auch auf die andere Seite geschafft werden. Möglich ist auch Spieler*innen eine Augenbinde aufzusetzen oder Arme bzw. Beine von Spieler*innen zusammenzubinden (nach vorheriger Absprache mit den Spieler*innen).

Alternativ kann auch jeder Spieler/jede Spielerin auf einem Marshmallo verteilt im Fluss starten, dann müssen aber die Abstände gut bemessen sein, sodass ein Start möglich ist.