© JDAV Hessen

Landesjugendleitertag 2019 in Fulda

26.01.2019

Zum Landesjugendleitertag 2019 wurden alle Jugendleiter*Innen bereits zum Freitagabend eingeladen, um gemeinsam zu klettern, bouldern, quatschen, Spiele zu spielen und Gewürzgurken (Original aus dem Spreewald!!) zu essen.
 

Wie so oft zauberte unser JDAV-Profikoch kulinarische Delikatessen, dieses Mal mit Unterstützung einiger Helferlein.
Zur Übernachtung ließ sich die Sektion Fulda etwas besonderes einfallen: Diejenigen, die wollten, durften auf Portaledge schlafen. Für alle anderen bot die Halle aber auch noch genug andere Schlafplätze

Da der gesamte Freitagabend so genial und lustig war, war die Atmosphäre am nächsten Tag zum parlamentarischen Sitzungsteil lockerer als sonst. Das wollen wir auf jeden Fall zum nächsten Landesjugendleitertag 2020 wieder so gestalten (Portaledge können wir leider nicht versprechen, Profikoch und Gewürzgurken aber schon!).

Anton und und Josefa moderierten gekonnt durch das Programm, an dessen erster Stelle - wie jedes Jahr - die Annahme der Tagesordnung und des Protokoll des letzten Landesjugendleitertag, sowie die Feststellung der Beschlussfähigkeit.

Es folgte der Bericht der Landesjugendleitung, wonach es in diesem Jahr 133 aktive Jugendleiter mit Marke in Hessen gibt. Zudem konnte die Landesjugendleitung einige spannende aktivitäten verbuchen, wie die LV-Sitzung in Kaiserslautern und ein Seminar zu Moderation. Beschäftigt hat sich die Landesjugendleitung unter anderem mit dem Schulungsprogramm, Antons Auslandssemester in Belgien und Josefas „Auswanderung“ nach Nordrhein-Westfalen.

Es folgte der Bericht der Bundesjugndleitung und eine gesellige Mittagspause

Nach der Pause wurde der KidsCup abgehandelt. Mit 146 Teilnehmern war die Wettkampfserie dieses Jahr sehr gut besucht. Dank einer neuen Software konnten auch die Auswertungsprobleme in den Griff gekriegt werden.

Es folgte die große Spannung der Wahlen. Gerhard und Eike hörten auf und Anton bedankte sich herzlich für ihre Arbeit mit einem kleinen Präsent. Josefa und Anton wurden als Landesjugendleiterin und Landesjugendleiter wiedergewählt und Martine als Beisitzerin mit Schwerpunkt KidsCup in die Landesjugendlitung neu hineingewählt.

Anschließend konnten die Sektionen Wetzlar, Wiesbaden, Hanau, Fulda, Gießen-Oberhessen, Frankfurt, Rüsselsheim und Darmstadt von ihren Highlghts berichten

Als letzten großen Punkt stellte Theodor die geplanten Schulungen 2019 und deren Anmeldestatus vor. Die meisten der insgesamt acht Schulungen waren schon zur Hälfte voll oder ausgebucht. Auch dieses Jahr konnten die Teilnehmer des Landesjugendleitertag Schulungen vorschlagen, über die dann ein Stimmungsbild eingeholt wurde. So wurden Schulungen wie „Erlebnisorientiertes Wandern mit Kindern“, „Kochen für Gruppen“, „Akrobatik“ und „Alpinklettern“ gewünscht.

Die Sitzung endete gegen 15:10 Uhr. Die Landesjugendleitung bedankte uns bei allen Teilnehmenden und Gästen für die konstruktive sitzung und hofft, möglichst viele im nächsten Jahr wiederzusehen.